Wann kommt mein Kind in die Schule?
• Alle Kinder, die bis zum 30. September des Einschulungsjahres ihr 6. Lebensjahr vollenden werden, sind schulpflichtig. Auch jüngere Kinder können auf Antrag der Erziehungsberechtigten eingeschult werden, wenn der Entwicklungsstand eine erfolgreiche Mitarbeit im ersten Schuljahrgang erwarten lässt. Die Entscheidung über die Einschulung dieser so genannten „Kann–Kinder“ trifft die Schulleiterin
oder der Schulleiter.
• „Flexi–Kinder“: Eltern, deren Kinder das sechste Lebensjahr in der Zeit vom 1. Juli bis zum 30. September vollenden, haben nunmehr die Möglichkeit, den Einschulungstermin um ein Jahr zu verschieben. Dabei sollen die Eltern sich bis zum Stichtag (1. Mai eines jeden Schuljahres) entschieden haben, ob die Einschulung des Kindes um ein Jahr hinausgeschoben werden soll. In diesem Fall reicht eine schriftliche Erklärung per Mail gegenüber der Schule aus.
Schulfähigkeit
Wenn Kinder in die Schule kommen, bringen sie ihre ganz eigenen Erfahrungen, Interessen und Fähigkeiten mit. Darüber hinaus sind auch die grundlegenden sozialen Fähigkeiten wie Kompromissbereitschaft und Konsensfähigkeit, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft sowie Zusammenarbeit und Fairness unterschiedlich stark ausgeprägt. Hinzu kommt, dass die sprachlichen Voraussetzungen sehr unterschiedlich sein können.
–> Jedes Kind ist anders.
–> Jedes Kind hat seine eigenen Erfahrungen und Interessen.
–> Fähigkeiten und Fertigkeiten sind unterschiedlich ausgeprägt.
Was sollte mein Kind mitbringen?
Wie stellen wir die Schulfähigkeit fest?
Kennenlerntag – Beobachtungskriterien
• Kontaktaufnahme mit dem Lehrer bzw. der Lehrerin
• Vorstellungsrunde / Beteiligung
• Lösen von Bezugspersonen (Erzieherin / Eltern)
• Lied (singt das Kind mit?)
• Bildergeschichte
• Reaktionen auf Arbeitsanweisungen
• Bewegungsübungen
• Namensschilder finden
• Zeichnen nach Vorlage / Zeitlimit
• Mengenaufgabe
• Ausschneiden / nach Vorlage anmalen
Bitte mitbringen: Geburtsurkunde, Impfausweis im Original, Ganztagsanmeldung, Sorgerechtsnachweis (sofern erforderlich)
Unsere Schule
• ca. 330 Schülerinnen und Schüler
• ca. 660 Eltern
• 23 Lehrerinnen und Lehrer
• 12 pädagogische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
• 7 Förderschullehrkräfte
• 2 Sekretärinnen
• Schulsozialarbeiterin
• Beratungslehrerin
• Hausmeister
• 16 Klassenräume
• Musikraum
• Werk– und Kunstraum
• Differenzierungsraum (Lernschloss)
• Turnhalle
• Schwimmhalle in Höver
• Bücherei
• Textilwerkstatt
• Forscherlernwerkstatt
• Mensa
Unsere Schwerpunkte
- Musisch–kulturelle Erziehung
- Vernissage Theater
- Trommelzauber
- Oper
- Zirkusprojekt
- Jahreszeitenbasteln
- Sprengelmuseum
- Präsentationsforen
- Tag gegen Ausgrenzung
- Lesen
- Schülerbücherei durch Elternmithilfe
- Autorenlesung
- Lesenächte
- Lesewettbewerb
- Antolin
- Leseeltern
- Soziales Lernen
- Mediation
- Knotengespräche (Streitschlichtung)
- Kinderkonferenz (Kiko)
- Gewaltprävention
- 1. Hilfe–Kurse
- Pausenpaten
- Sport
- Schwimmförderung
- Bundesjugendspiele
- Fußballturnier
- Strohpuppenturnier
- Fit for Future
- Sportfest
Unterrichtszeiten
Stundentafel
Ablauf im Ganztag im 1. Jahrgang
AG –Räume
- Turnhalle
- Kunst–und Werkraum
- Unterwegs (Kartoffelacker, Wald, Spielplatz)
- Forscherlernwerkstatt
- Musikraum (Theater, Musik, Yoga)
- Musikschule (Kooperation)
- Freispiel in der Mensa oder auf dem Hof
- Textilwerkstatt
- Mini–Konfirmandenunterricht (Kooperation)
Klassenzusammensetzung