Am 06. Februar 2017 hat sich die Klasse 4c auf den Weg – einen langen und straffen Fußmarsch – zur Kläranlage Sehnde gemacht.
Nachdem wir uns sehr lange im Sachunterricht mit dem Thema Wasser und auch der Kläranlage beschäftigt haben, wollten wir nun auch einmal genauer sehen, wie das so funktioniert!
Nachdem uns Herr Deuter von den Stadtwerken Sehnde begrüßte und uns viel über die Kläranlage erzählte, zeigte uns Herr Breitenherdt anschließend das Gelände.
Wir konnten einen Blick in das Nachklärbecken werfen – aber besonders spannend fanden wir das Belebungs- bzw. Belüftungsbecken! Nachdem Herr Breitenherdt nur einen der drei „Luftbläser“ in Betrieb nahm, bildeten sich ganz viele Blasen!
Abschließend durften wir noch auf den Faulturm und unseren Blick über Sehnde schweifen lassen. In dem Faulturm wird übrigens der Schlamm aus den Klärbecken gelagert! In dem Turm entstehen durch den Klärschlamm Gase, die dann zur Energiegewinnung genutzt werden. Die Kläranlage erzeugt sozusagen ihren eigenen Strom!
Das war ein sehr interessanter Ausflug! Vielen Dank an Herrn Deuter, an Herrn Breitenherdt und die Kläranlage Sehnde, dass wir vorbei kommen durften!
Hier ist noch eine Bildergalerie von unserem Ausflug:
no images were found