Nachdem sich unsere 4. Klassen im Dezember 2016 das Stück Hänsel und Gretel in der Oper Hannover angeschaut haben, war es heute Zeit, einen „Blick hinter die Kulissen“ zu wagen.
Da die Führung bereits um 08:15 Uhr losgehen sollte, war frühes Aufstehen und Losfahren angesagt! Halb 8 haben wir, die Klassen 4a und 4c, uns in der Schule getroffen und uns auf den Weg zur Oper Hannover gemacht.
Dort wurden wir zunächst in die Umkleide des Herrenchors geführt, bevor es weiter in den Kostümfundus ging.
Hier war es besonders spannend! Denn wir haben eine Menge Kostüme sehen können! Dort lagern rund 40.000 Kostüme auf zwei Etagen!
Besonders interessant war dieses Astronauten-Kostüm! Habt ihr eine Idee, aus was der Helm gemacht ist? 😉 Vielleicht kommt ihr ja drauf, die Lösung gibt’s am Ende!
Danach ging es auch schon weiter zur Bühne. Hier konnten wir ganz viel Technik, Requisiten und Bühnenbilder sehen. Über der Bühne war alles frei, bis zu einer Höhe von etwa 20 Metern! Dort waren auch viele Seile zu sehen, die am unteren Ende Metallstangen hatten. Die Oper nennt das auch „Züge“. Sie haben solch eine Traglast, dass eine ganze Schulklasse daran hochgezogen werden kann! Mithilfe der Züge flog auch die Hexe auf Hänsel und Gretel über die Bühne 😉
Damit das mit den Requisiten, den Sängern, den Hexen usw. auch alles zeitlich während der Aufführung passt und der Sänger nicht plötzlich zu früh auf der Bühne steht, sind überall solche Lichter verteilt:
Ihr seht schon, das ist alles ganz schön durchdacht in der Oper!
Abschließend konnten wir im Zuschauerraum noch einige Fragen zur Oper und dem Operngebäude stellen. Meike Kreilkamp, die uns diese ganzen Bereiche so toll gezeigt und erklärt hat, konnte unsere Fragen wunderbar beantworten.
Wir danken Frau Kreilkamp recht herzlich für diese Möglichkeit, die Oper einmal von der anderen Seite kennen zu lernen! Das war ein wunderbarer Vormittag!
Am Mittwoch, den 25.01.2017 werden auch die Klassen 4d und 4b in den Genuss des Blicks hinter die Kulissen kommen!
Ach, und bevor wir’s vergessen: Der Astronautenhelm wurde aus einer alten Frisörhaube aus einem Frisörsalon gefertigt 🙂